Bundeshallenmeisterschaften D-Jugenden

Die D3- und D4-Jugend waren am Wochenende 13./14.01. sportlich bei den
Bundeshallenmeisterschaften in Schifferstadt im Einsatz. Die Unterkunft konnte leider nicht direkt
vor Ort bezogen werden, so dass wir im benachbarten Neustadt/Weinstraße unterkamen. Der
Ortsteil hieß glücklicherweise auch noch „LACHEN“ und so durften wir in einer ruhigen Idylle unsere
Vorbereitung auf das Turnier in Angriff nehmen. An der Stelle möchten wir noch einmal ausdrücklich
die Gastgeber loben, die sich bestens um unser Wohl gesorgt haben.
Auf Grund von baulichen Mängeln musste das Turnier leider kurzfristig in der etwas kleineren Halle in
Schifferstadt ausgetragen werden, was zu einem ordentlichen Gedränge auf der kleinen Tribüne
führte. Aber ein großes Glück, wenn in unmittelbarer Nähe zwei Sporthallen sind, die so ein
Sportevent beherbergen können.
Im ersten Spiel durfte die D4 mit der Mannschaft von der JSG Nüsttal auflaufen. Es wurde ein Spiel
der Leidenschaft, welches am Ende leider mit 1:2 verloren ging. Die zwischenzeitliche Führung
konnte trotz großem Einsatz nicht über die Zeit gebracht werden. Mit der Leistung konnte man umso
mehr zufrieden sein, weil hier ein späterer Finalist uns gegenüberstand. Im weiteren Verlauf kam es
dann zum Aufeinandertreffen mit unseren Freunden aus Bexbach. Mit dem unglücklichen ersten
Gegentreffer wurden die Moral und der Einsatz ein wenig ins Wanken gebracht, so dass am Ende
eine 0:4 Niederlage dastand, die vom Ergebnis her zu hoch war. Im dritten Spiel ging es dann gegen
den Gastgeber aus Schifferstadt. Seit Jahren zeigen diese sich immer wieder mit sehr starken
Mannschaften auf den Turnieren. Da sie auch noch ein Jahr älter waren, kam neben dem technisch
guten Fußball auch noch ein körperlicher Rückstand als Gegner auf. Das Ergebnis war dann auch
dementsprechend ernüchternd und zeigte mehr als deutlich die Grenzen auf. Die Zweistelligkeit
konnte am Ende knapp vermieden werden, aber mit 0:9 war es ein schmerzhaftes Ergebnis, was wir
gegen den späteren Turniersieger hinnehmen durften. Mit viel Seelenmassage musste das
Selbstvertrauen erst wieder aufgebaut werden. Das gelang, so dass im nächsten Spiel mit der
Mannschaft von Ommerborn Sand eine entsprechende Leistung abgerufen werden konnte, die
wieder Lust auf mehr machte. Das Ergebnis war ein ärgerliches 1:1, welches dem Spielverlauf nicht
gerecht wurde. Ein Sieg war drin, aber am Ende zählen nun einmal die Bälle, die die Torlinie
überschreiten. Und das haben wir in dem Spiel nicht auf die Reihe bekommen. Zum Abschluss des
ersten Tages durften wir noch mit Schwarzbach die schwindenden Kräfte messen. Ein Spiel, was es so
nicht all zu oft geben sollte. Chancen gab es auf beiden Seiten. Der Tag hatte seine Spuren
hinterlassen, so dass die Konzentration und Kondition ein wenig gelitten hatten. Das Pech, was wir im
vorherigen Spiel hatten, war dieses Mal auf unserer Seite, denn die Schlusssirene rettete am Ende ein
1:1, da der Ball erst nach der Sirene ein weiteres Mal den Weg zu uns ins Tor fand. Mit 2 Punkten aus
dem ersten Tag in die Nacht zu gehen ist keine Schande, war nach den Spielverläufen aber eher
ernüchternd.
Der Samstag verlief für die D3 ein wenig seltsam. Im ersten Spiel mit Edingen/Neckarhausen haben
es die Jungs nicht geschafft, den Ball ins Tor zu befördern. Die deutliche Überlegenheit war dabei
nicht gerade hilfreich und so konnten wir am Ende uns glücklich schätzen, dass auch Edingen nicht
einen der gefährlichen Konter ins Tor brachte und es beim 0:0 blieb. Im zweiten Spiel durften wir
gegen die zweite Mannschaft von Schifferstadt antreten. Sie stand der ersten im Grunde in nicht
vielem nach. Der körperliche Nachteil, den die D4 hatte, war hier nicht zu sehen. Der Ball wurde zwar
wieder nicht an der richtigen Stelle über die Linie gebracht, aber auch hinten stand nach wie vor die
Null, so dass am Ende nach einem ordentlichen Spiel (0:0) der zweite Punkt auf der Habenseite stand.
Wer geglaubt hat, dass es eigentlich nicht so weiter gehen konnte, der wurde im dritten Spiel eines

Besseren belehrt, denn auch gegen Bexbach gelang es nicht, dass der Ball das Tornetz von innen
berühren wollte. Hinten stark verteidigt und vorne erfolglos, so dass ein drittes Mal mit 0:0 die
Punkte geteilt wurden. In Spiel 4 sollte dann endlich auch vorne der Knoten platzen. Gegen die
zweite Mannschaft von Griesheim konnte mit Hilfe der ersten Tore der Sieg eingetütet werden.
Hinten weiter ungeschlagen stand am Ende ein 2:0 im Spielplan. Der Auftrieb aus diesem Spiel war
leider nicht so groß wie erwartet, so im abschließenden Spiel gegen Ommerborn Sand sich dann
wieder das „typische“ Ergebnis einstellte und mit 0:0 das vierte Spiel mit diesem Ergebnis auftauchte.
Den ersten Spieltag ohne Gegentor überstanden, kein Spiel verloren und dann im Grunde nur 6
Punkte geholt. Schade.
Am Sonntag durfte die D4 wieder als erste ran. Nach dem schweren ersten Tag kamen nun mit St.
Ingbert und dem letztjährigen Sieger in der E-Jugend aus Griesheim nicht gerade die leichteren
Gegner. Das Spiel gegen St. Ingbert wurde mit 0:5 verloren, wobei hier viel zu ängstlich gespielt
wurde. Die Hoffnung, dass ein Punkt hängen bleibt, sorgte eher für schwere Beine als für Motivation.
Nachdem so die letzten hochtrabenden Ideen weg waren, konnte im letzten Vorrundenspiel nun mit
Griesheim nichts mehr geholt werden. Diese Erkenntnis schien noch einmal alle Kräfte zu wecken
und die Beine zu lockern, denn mit einem ganz starken Abwehrkampf und gefährlichen Kontern
stand am Ende zwar die nächste Niederlage da, sie war jedoch mit 0:1 deutlich kleiner als erwartet.
Jede gelungene Aktion wurde gefeiert. In der Gruppenphase konnte mit nur 2 Punkten der 7. Platz
der Gruppe A belegt werden.
Die D3 ging mit größeren Hoffnungen in den Sonntag. Im ersten Spiel musste dann jedoch das erste
Gegentor des Turniers hingenommen werden, welches umso ärgerlicher war, weil es auch noch
selbst verschuldet wurde. Da jedoch auch wieder ein Tor getroffen wurde, war mit dem 1:1 ein
weiterer Punkt auf der Habenseite, der durchaus nach mehr ausgesehen hätte. Zum Abschluss kam
es dann zu einer bitteren Niederlage gegen die zweite Mannschaft von JSG Nüsttal. Auch hier musste
wieder ein Tor mehr oder weniger selbst geschossen werden, damit der Spielpartner den Ball über
unsere Torlinie gebracht hat. Da wir es aber auch nicht so mit dem Toreschießen hatten, musste mit
0:1 die erste Niederlage hingenommen werden. Mit 8 Punkten und 3:2 Toren konnte Platz 4 in der
Gruppe B belegt werden.
Zum Platzierungsspiel durfte die D4 gegen die zweite Mannschaft von St. Ingbert antreten und
konnte sich hier erfolgreich aus dem Turnier verabschieden. Der erste Sieg bedeutete zeitgleich den 13. Platz in der Endabrechnung. Wenn man bedenkt, dass kein Hallentraining stattfand, ein ganz
passables Ergebnis. Die D3 durfte im Platzierungsspiel ebenfalls gegen St. Ingbert antreten. Das Spiel
zeigte, dass die Kräfte am Wochenende doch stark schrumpften. Nachdem am Sonntag die Tore
gegen uns zu fallen schienen, setzte es dieses Mal eine 0:3 Niederlage, die doch deutlich machte,
dass der Leistungsunterschied sich in diesem Spiel nicht verbergen ließ. Ein Turnier, bei dem neben
dem Platzierungsspiel nur ein unwichtiges letztes Gruppenspiel verloren wurde, mit Platz 8
abzuschließen, könnte ärgerlich sein, doch wir waren ein ganzes Wochenende in Lachen, und da
sollte auch das Ergebnis nicht die Stimmung trüben.

About Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »