Alle guten Dinge sind 3

Im dritten Anlauf kam es dann endlich auch zum Einsatz. Bereits in den Jahren 2021 und 2022 begann das Team um Martin Hocke und Holger Fröhlich mit Planungen zu den Bundeshallenmeisterschaften, die erstmals in Darmstadt ausgerichtet werden sollten. Am letzten Wochenende (14./15.01.) war es dann tatsächlich soweit. Die D-Jugenden durften den deutschen Meister der DJK-Vereine ausspielen.

Es trafen sich die Vereine aus Bexbach (Saarland), Edingen-Neckarhausen (Baden-Württemberg), Griesheim (Ffm), Nüsttal (bei Hünfeld), St. Ingbert (Saarland), Schifferstadt (Rheinland-Pfalz) und Darmstadt mit jeweils 2 Teams, um ihren Meister zu finden.

Das Turnier begann am Samstagmorgen, es konnte dann in der Sporthalle am Böllenfalltor um 10:00 Uhr losgehen. Nach den ersten 28 Spielen der Vorrunde stellte sich für unsere Teams ein zweigeteiltes

Bild dar. Die D1 durfte nach den Spielen gegen Nüsttal (0:0), Griesheim (0:1), St. Ingbert (1:1) und Bexbach (2:1) mit 5 Punkten hinter Griesheim (10 Punkte), Edingen-Neckarhausen (9 Punkte) und St. Ingbert (7 Punkte) auf Rang 4 in der Gruppe in die Nacht gehen. Für die D2 sah es in der zweiten Gruppe deutlich besser aus. Nach Siegen gegen St. Ingbert (1:0), Griesheim (2:0), Edingen-Neckarhausen (2:1) und Bexbach (7:0) mit 12 Punkten auf Platz 1 nach einem entspannten Turnierverlauf aus.

Der Sonntag birgt dann immer die eine oder andere Überraschung, je nachdem, wie die Nacht verbracht werden konnte und natürlich einem geistlichen Impuls durch Pfarrer Gans, dem an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal gedankt werden soll für seinen Einsatz. Mit vermeintlich großer Leichtigkeit schaffte er es, die 14 Teams um sich zu versammeln und ihnen ein wenig den Geist des Sportes und die Wertschätzung untereinander aufzuzeigen. Was die Spiele anging, so ließ es sich zunächst gut an. Die D1 holte mit Siegen gegen Schifferstadt (4:0) und im letzten Spiel gegen Edingen-Neckarhausen (1:0) zwei Siege und damit das maximale für sich heraus. Die Ergebnisse der anderen

Teams ergaben dann ein spannendes Bild. In der Gruppe kam es für uns zu insgesamt 11 Punkten und Platz 2 vor den Punktgleichen Teams aus Nüsttal, St. Ingbert und Edingen-Neckarhausen mit jeweils 10 Punkten. In der zweiten Gruppe marschierte die D2 weiter von Sieg zu Sieg und schaffte mit einem 1:0 gegen Schifferstadt und 3:0 gegen Nüsttal die perfekte Vorrunde mit 18 Punkten.

Das führte dann zu der unglücklichen Konstellation, dass unsere Mannschaften im Halbfinale aufeinandertrafen. Das Spiel gewann die D1 mit 2:0. Im anderen Halbfinale trennten sich Griesheim und Edingen-Neckarhausen mit dem gleichen Ergebnis. Es kam somit in den Platzierungsspielen zu den Begegnungen, die es bereits in der Vorrunde gab.

Während die D2 in der Vorrunde knapp gewinnen konnte, musste im Spiel um Platz 3 eine knappe Niederlage hingenommen werden. Mit 0:1 ging das Spiel verloren, so dass am Ende der 4. Platz zu Buche stand.

Stehen tat im Endspiel dann fast die ganze Halle. Die Spieler von Griesheim und Darmstadt lieferten ein spannendes Spiel. Es wogte hin und her und endete mit dem denkbar knappsten Ergebnis nach regulärer Spielzeit mit 1:0 für unsere Jungs. Somit können wir uns zum ersten Mal (?) deutscher Meister der DJK-Vereine in der D-Jugend nennen.

Der Dank gilt allen, die im Hintergrund die Arbeit geleistet haben, ohne dass sie erwähnt werden. Das gilt auch für die Schiedsrichter. Wenn sie nicht genannt werden, dann haben sie im Normalfall den Job so gut gemacht, dass sie unauffällig und souverän die Spiele im fairen Rahmen gehalten haben. Die benötigten Zeitstrafen waren erforderlich und konnten eindeutig das Turnier im Rahmen halten.

Auf ein weiteres am kommenden Wochenende, wenn die Mannschaften der E-Jugend den Sieger in Darmstadt suchen.