Auf nach Essen

Nachdem wir die letzten Jahre es leider nicht geschafft haben, dass die Bundeshallenmeisterschaften ausgetragen werden konnten, ist es uns in diesem Jahr gelungen, gleich mit zwei C-Jugend-Mannschaften am 07./08.01. daran teilzunehmen. Die Anreise am 06.01. nach Essen war kein

Katzensprung aber dank guter Organisation durch Martin doch entspannt gelungen.
Vor Ort dann die Unterkunft in der Jugendherberge und alles weitere sollte gut laufen. Okay, es gab leichte Verzögerungen bei dem einen oder anderen Spieler am ersten Abend mit der Bettruhe, was sich gleich am Samstag in der Halle bemerkbar machen sollte.
Am Samstag musste zunächst die C2 eine unglückliche Niederlage gegen die Sportfreunde aus
Gerresheim hinnehmen (0:1). Es wurde deutlich, dass uns die Erfahrung in der Halle fehlte, um das
nötige Glück zu haben. Nach einem 0:2 gegen Coesfeld und einem ärgerlichen 0:0 gegen Bexbach 1
war der Frust dann doch schon zu spüren. Mit einer starken Leistung gegen den späteren Turniersieger St. Ingbert 1 (0:3) war der Samstag so gut wie gelaufen. Der lange Tag machte sich im letzten Spiel gegen Vierlinden bemerkbar (0:2).

Ein wenig anders sah es für die C1 aus. Nach dem ersten ordentlichen Spiel gegen den Mitfavoriten
Schifferstadt (0:2), einer unnötigen Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Bexbach (0:1),
klappte es auch gegen Adler Frintrop (0:1) nicht wirklich besser. Im vierten Spiel durfte dann zum
ersten Mal gejubelt werden. Gegen die B-Mädchen der Gastgeber Altenessen kamen wir zu einem 6:2 Erfolg, bevor es dann zum Ende des Tages noch einmal gegen die Jungs von Altenessen nur zu einem 0:2 langte.
Fazit des ersten Tages für beide Mannschaften. Nur ein Sieg und der eine oder andere hängende Kopf zu viel. Die Hoffnung, dass aus der ersten Nacht gelernt wurde, bewahrheitete sich bei einigen Spielern nicht. So lief auch am Sonntag nur bedingt alles nach Plan.
Die C1 durfte gegen die zweite Mannschaft von Nüsttal einen Punkt mitnehmen (1:1) und gewann
dann mit starker Leistung das abschließende Gruppenspiel gegen die zweite Mannschaft von St.
Ingbert (2:1). Mit insgesamt 7 Punkte wurde der 6. Platz in der Gruppe belegt. Im Platzierungsspiel
gegen Vierlinden fehlte dann die Kraft und Konzentration, und man verlor mit 1:2 und belegt am Ende Platz 12.
Die C2 hatte am Sonntag das Ziel vor Augen, nicht noch einen Tag ohne Punkte und Tore zu erleben, was bei den anstehenden Gegnern mit Nüsttal und der zweiten Mannschaft von Schifferstadt ein schier unmögliches Unterfangen darstellte. Nüsttal zeigt uns sehr deutlich die Grenzen auf und gewann verdient (0:4). Im abschließenden Gruppenspiel kam es dann ganz dicke. Schifferstadt wollte mit der zweiten unbedingt ins Halbfinale und brauchte dafür einen deutlichen Sieg. Mit einer guten Abwehr konnte genau das verhindert werden. Leider fehlte am Ende in einer kleinen Situation wieder das Glück und der Punktgewinn war dahin (0:1). Somit stand neben der Erfahrung noch die Erkenntnis, dass es alles unglücklich gelaufen ist und viel mehr drin war als der 8. Platz in der Gruppe. Im Platzierungsspiel gegen die Mädels von Altenessen platzte dann endlich der Knoten in der Offensive und so konnte der Ausflug mit einem Abschlusserfolg gefeiert werden (3:0).

Die Platzierungen des Turniers:

1. St. Inbert 1
  2. Phönix Schifferstadt 1
  3. FC Nüsttal 1
  4. JuSpo Altenessen
  5. St. Ingbert 2
  6. Phönix Schifferstadt 2
  7. Eintracht Coesfeld
  8. Adler Frintrop
  9. Sportfreunde Gerresheim
  10. Bexbach 2
  11. Vierlinden
  12. SSG Darmstadt 1
  13. Bexbach 1
  14. FC Nüsttal 2
  15. SSG Darmstadt 2
  16. JuSpo Altenessen (B-Mädchen)

Die Heimfahrt gelang dann ohne Zwischenfälle und es bleiben rund 55 Stunden, die mit Sicherheit nicht vergessen werden, wenn die Kontakte mit den anderen Teams aus der Jugendherberge gehalten werden können. Außerdem die Hoffnung, dass wir uns im nächsten Jahr in St. Ingbert wiedersehen.